Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Baubericht der HEIDI

Da die Planung der Lok nun vollendet ist, kann mit dem Bau der Lokomotive begonnen werden. Die Lok wird größer als zuerst gedacht. Die Lok wird im Maßstab 1:5,9 gebaut und wird somit eine Größe von etwa 52cm x 26cm x 83cm (H,B,L) haben. Die Plattfedern, die außen am Rahmen angebracht werden, dienen nur der Dekoration. Die Achsen werden zwischem dem Rahmen gelagert bzw. gefedert. Das heißt, dass der "sichtbare" Rahmen eigentlich keine Funktion hat. Zwischen dem Rahmen bietet sich dafür genügend Platz (auch für einen Motor....Rahengröße: 12,3cm x 19,5cm x 77,4cm (H,B,L).

Die vier Plattferdern sind bereits fertig (die Schrauben sind noch nicht endgültig)

Die Plattfederhalter (8 Stück sind teils fertig)

So soll'n die Plattferderhalter alle mal aussehen

Die Achslagerführungen sind auch schon fertig

Die fertigen Teile (28.04.11)

Für den Rahmen wurde Winkel mit je 8 Löcher für Schrauben gebaut. So dass der Rahmen schon mal provisorisch zusammengebaut werden kann.

Die fertigen Teile haben auch schon ihren Platz eingenommen (Plattfedern sind noch nicht fertig bearbeitet - nur draufgelegt)

Man kann schon gut erahnen, wie es später mal aussehen wird.

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus ;)

Die fertigen Teile wurden wieder demontiert, damit während des Baus nichts beschädigt wird. Die Aussparungen für die U-Profile wurden hineingesägt.

Die Spalten werden bei der Endfertigung zugespachtelt (die U-Profile sind noch nicht abgeschliffen)

Über 30 Schraunben wurden einzeln aus einer Gewindestange maßgefertigt.

Die vier Achslagerimitate sind fertig..

Eine der vier Federungen ist fast ferig...

Nach weiteren Stunden ist nun die Federung der kompletten linken Seite fertig

Das Endergebnis kann sich sehen lassen

Die Winkelleiste wurde angebracht, mit der mal die Motorhaube verschraubt werden soll.

Die ersten Vorbereitungen für den Bau des Gehäuses wurden getroffen.

Die Motorhaube ist fertig verleimt, aber noch nicht geschliffen.

Die einzelnen Lamellen sind fertig.

Nun sind die Kühlerlamellen eingebaut. Sie sind aber noch nicht im richtigen Winkel fixiert.

Die Kühlerlamellen sind nun fertig verklebt und stehen alle im gleichen Winkel. Wenn ich jedoch daran denke, dass ich noch 2 weitere Kühleröffungen mit Lamellen ausstatten muss....;)

Mittlerweile sieht sie schon ganz gut aus

 

Alle schon vorhandenen Kanten wurden wie im Original abgerundet

Der hintere Kühler, der linken Seite ist fertig

Die vier Führerhauswände wurden zurechtgesägt und provisorisch zusammenbestellt

Zur besseren Vorstellung wurde eine Pappblatte als Dach verwendet

Die Vorderseite des Führerhauses ist offen, so dass eine der zwei Batterien direkt über der hinteren Achse ihren Platz finden kann. Sie verschwindet dann hinter dem Amaturenbrett.

Heute habe ich das Führerhaus verleimt und die Motorhaubenseitentüren provisorisch fixiert

Hier ein Größenvergleich der Heidi und der Emma

So wird's mal beim Fahren aussehen

Die erste Tür ist nun im Rohbau

Ein erster Prototyp der Haltegriffe ist fertig

So sieht die Lok momentan aus

Nun sind beide Türen im Rohbau soweit fertig (als Scharnier dient momentan noch ein Klebeband)

Die 15 Haltegriffe wurde gebogen, sind aber noch nicht in der richtigen Länge abgesägt worden

So werden die Griffhalter wohl mal aussehen..

Die Griffe wurden an der Motorhaube befestigt

So sieht die Heidi ohne Motorhaube aus (hier werden die Batterien ihren Platz einnehmen

Lokparade....

Nun haben die Front und Heckscheibe auch ihr Glas bekommen. (noch mit Schutzfolie abgeklebt)

So wird die hintere Batterie stehen

So wird die vordere Batterie stehen

So hat man einen leichten Zugriff zu den Batterien

Heute wurden die Haltegriffe neben den Türen und die Leiter zum Führerhaus gebaut. Die Griffe und die Leiter bestehen beim Original und beim Modell aus einem Teil. Verwendet wurden die Materialien Messing und Edelstahlschweißdrähte.

So werden die Teile demnächst noch befestigt

Hier sieht man nun die fertig eingebauten Trittleitern.

Die Achsen von Klaus Wagner (Lok- und Waggonbau-->www.lok-waggonbau.de) sind einbaufertig!

Hier die rechte Seite der Lok mit profisorisch befestigten Achsen (nicht zum Fahren geeignet)

Auch die Puffer wurden befestigt. Momantan aber noch mit den falschen Schrauben.

 Heute wurde die Halterung für den Tacho gebaut.

So kann man alle Informationen durch die Heckscheibe vom Display ablesen (auf der Scheibe befindet noch eine Folie zu Schutz, daher ist die Durchsicht noch recht schlecht)

Heute wurden die vier Räder auf der Innen- und Außenseite lackiert. Außerdem wurde mit dem Bau des linken hinteren Kühlers begonnen. Die Lamellen sind bereits alle fertig, müssen aber noch genau ausgerichtet werden.

Heute wurden die Lamellen des neuen Kühlers richtig ausgerichtet und mit Kleber fixiert

So sieht das bisherige Ergebnis aus -> schon so kann sie sich gut sehen lassen.

Heute wurde der kleine Lüfter hinter den Kühler gebaut. Dieser soll dann mal die Steuerung kühlen. Die Verkabelung ist nur provisorisch....

Es wurden 4 Metallplatten zur Befestigung der Achsen in der Behintertenschlosserei in Herten (St. Josefshaus) hergestellt.

Die Behinderten hatten eine riesen Freude an der Lok. Hier noch ein Foto mit einer der Behinderten...

So sieht die fertige Achsbefestigung aus:

Heute wurde die Motorhaube mit Scharnieren ausgerüstet

Die Elektronik fand auch ihren Platz

Das Dach wurde nun endlich fertig....

Der Tacho wurde richtig angeschlossen und funktioniert, wie man auf dem Bild sehen kann...

Heute habe ich zwei Hörner in die Lok eingebaut. Diese sind fast schon ein wenig zu laut für den Gartenbahnbetrieb.

Start der Lackierung:

Die ersten zwei Schichten Tiefgrunf wurden aufgetragen...

Die erste Grundierung ist nun auch drauf

So ne weiße Lok sieht doch auch ganz gut aus...

Fast alle Metallteile haben nun ihre Farbe bekommen

Eine fertige Plattfeder

So werden die Achslager mit Federung aussehen. Der Rahmen wird auch noch rot

Die Schrauben haben nun ihren Lack bekommen. Schwarz und Rot...über 120 Schrauben wurden lackiert

Die linke Seitentür hat einen Probeanstrich bekommen, um zu testen, ob die Kolzpaltten schon glatt genug sind. Das Ergebnis war sehr gut, aber für mich noch nicht ganz zufriedenstellend.

Endlich...das vorletzte mal Schleifen :)

Die Aufbauten der Lok haben ihre erste Lackschicht erhalten....morgen folgt die letzte Schicht!

Opa Eugen schaut mir über die Schultern und bestaunt das in vier Monaten entstandene Werk

Und so sieht die Lok jetzt aus (Das Führerhaus ist weder fest, noch ganz fertig)

Die Lok wurde größtenteils zusammengeschraubt und verkabelt. So konnte sie heute endlich wieder ihre erste Fahrt mit Lack antreten.

Test der Innenbeleuchtung

Ein-Ausschalter für Kühler, Steuerung und Ladekabel

Die Türen sind mit Fenstern versehen und die Trittstufen sind auch schon dran..

Die Kupplungen an der Lok

Fast fertig......

Lok Heidi mit angehängtem Kastenkipper

Verschubarbeiten mit der Heidi

Das Dach hat heute ihre zweite Lackschicht erhalten

Die Vase im Führerstand bleibt nicht lange leer

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.